verrückter Jahreswechsel in Bayern

Verrückter Jahreswechsel #3579 - #3612

Ein verrückter Jahreswechsel in Bayern

Am 12. Dezember (OZR 3574) kommen wir auf dem Stellplatz beim Erlebnisbad Caprima in Dingolfing, Deutschland, an. Der Platz ist gratis, es gibt für 1 Euro 12 Stunden Strom und 80 l Wasser ebenfalls für 1 Euro. Ist doch super! Mit der neuen Elektroheizung sowieso, die kann sich mal bewähren. Die maximale Stehdauer ist auf 3 Tage begrenzt und wir beschliessen, diese auszunutzen und zu arbeiten. Ausserdem ist es sehr schön hier um mit den Hunden spazieren zu gehen. In beide Richtungen kann man schier unendlich der Isar entlang spazieren. Es liegt Schnee, auch dies spricht dafür, ein paar Tage zu pausieren. 

Isardamm Dingolfing im Schnee   Waldaltar oberhalb Dingolfing

Isarufer Dingolfing im Schnee   winterlicher Baum in Dingolfing

...und dann beginnt die Odyssee...

Schon bei einem der ersten Spaziergänge durch den Ort rutscht Markus auf dem eisigen Marktplatz aus und verdreht sich das Knie. Ok, bleiben wir halt etwas länger. Wir fragen bei der Stadt an, die als Stellplatzbetreiberin ausgewiesen ist. Dort kann uns jedoch niemand weiterhelfen. Also fragen wir im Bad nach. Hier erfahren wir, dass es mit den 3 Tagen nicht so genau genommen wird. Viele stehen da 2 - 3 Wochen. So lange wollen wir ja nun auch nicht. Am 17. Dezember (OZR 3579) sind wir zum Aufbruch bereit. Doch, oh Schreck, Oski macht keinen Wank. Der avisierte Pannendienst kann nicht helfen, die Batterie scheint komplett hin zu sein. Wir werden zur Garage Häring abgeschleppt, nachdem auch ein Batteriewechsel auf Platz keinen Erfolg zeigt.

     Oski wird abgeschleppt

 

 Garage in Dingolfing zum ersten...

Der ganze Motor ist gefroren. Erst mal muss er auftauen, dann können sie weiterschauen. Für uns heisst das, wir treiben uns ein paar Stunden draussen rum mit den Hunden. Nicht grade angenehm bei diesen frostigen Temperaturen, zumal in vielen Restaurants Hundeverbot ist. Erst wärmen wir uns im Warteraum beim Bahnhof etwas auf, zum zweiten geht es dann zu Mc Donalds. Hier dürfen auch die Hunde an die Wärme. Nach einer grossen Tasse heissen Kaffee geht es aber trotzdem wieder raus. Nach knapp 8 Stunden Richtung Häring... Glück, Oski ist fertig... Pech, nur für heute... der Zahnriemen muss dringend gewechselt werden, ausserdem neue Abflüsse und die Wasserpumpe. Ein verrückter Jahreswechsel beginnt sich abzuzeichnen.

Bahnhof Dingolfing   winterliche Gasse in Dingolfing

 

 Das grosse Warten

Schnell ist uns klar, mit dem Zahnriemen ist nicht zu spassen. So machen wir einen Termin mit Häring aus, natürlich erst nach den bevorstehenden Feiertagen, da die Garage jetzt erst mal 10 Tage zu hat. Wir trauen uns kaum, Oski zu bewegen aus Angst, der Zahnriemen könnte uns um die Ohren fliegen und der Motor wäre dann ganz am A.... So bleiben wir nach wie vor auf dem Stellplatz, was Gott sei Dank kein Problem ist. Hier feiern wir unseren verrückten Jahreswechsel. Einkaufen lässt sich fussläufig, das kommt uns auch sehr entgegen. So kommen wir zu einer Pause, die wohl oder übel viel länger als geplant ausfällt. Dafür werkeln wir viel an der Webseite und machen lange Spaziergänge mit den Hunden. 

Tauben baden in Dingolfing  Stadtbild mit Kirche Dingolfing

             Durchgang in Dingolfing

 

Garage in Dingolfing zum zweiten...

Am 3. Januar (OZR 3596) bringen wir Oski wieder zu Häring. In weiser Voraussicht haben wir ein Zimmer gebucht im Stadthotel Adebar. Dies erspart uns die Kälte, Häring hat keinen Stress und wir auch nicht. Nach einer Runde um den Isar-Stausee können wir auch schon früher einchecken. Das Zimmer ist gemütlich, mit einer Küchenzeile versehen, so können wir uns Abendessen machen und einen Kaffee zwischendurch. Die Hunde finden es auch nicht so übel und fühlen sich wohl. Am 4. Januar können wir Oski abholen. Neuer Zahnriemen, neuer Keilriemen, neue Abflüsse. Doch der nächste Schreck folgt auf Fuss: Die Vorglühkerzen sind rostig und müssen ausgebohrt werden, der Kühler hat einen Riss. Nächster Termin noch unbekannt...

           Isar-Stausee bei Dingolfing 
 Schwan auf dem Isar-Stausee    Boot auf dem Isar-Stausee
Küchenzeile Stadthotel Adebar, Dingolfing   Bad im Stadthotel Adebar, Dingolfing
               Stadthotel Adebar, Dingolfing

  

Zwischenspiel

Bis zum nächsten Garagenbesuch machen wir eine kleine Zwischenrunde in Bayern. Wir besuchen Plattling, Roding, Schwandorf, Amberg, Grafenwöhr,  Oberviechtach und Wörth a.d.Donau. Ein bisschen mulmig ist uns mit dem Riss im Kühler. Doch wir kontrollieren brav die Kühlflüssigkeit und fühlen uns daher recht sicher. Und dann kriegen wir noch den nächsten Termin von Häring. Am 17. Januar (OZR 3610) darf er nochmal hin. Da es eine längere Operation wird, buchen wir wieder ein Zimmer im Adebar. So langsam wird der Spass teuer. Anders rum muss man sagen, Oski ist 10 Jahre alt, hat uns 107´000 km ohne grösseren Schaden sicher begleitet und ein bisschen Wellness verdient. 

 Uferböschung in Plattling   Kunstwerk in Plattling

Durchgang in Roding Haus in Roding Hundespiel in Roding 

Quaianlage in Schwandorf  Mühlrad Detail in Schwandorf                 Brücke in Amberg

 

Garage in Dingolfing zum dritten...

Pünktlich geben wir Oski auch zu diesem Termin ab. Heute schauen wir uns vor dem Einchecken ins Hotel den Flugplatz von Dingolfing an. Das Wetter meint es gut mit uns, die Sonne scheint und die Wanderung ist schön. Flugplatz siehe Foto... Die Hunde fühlen sich heute schnell wieder zu Hause im Adebar. Wir uns eigentlich auch. Es ist halt schon etwas Schönes, zwischendurch eine heisse Dusche zu nehmen oder TV zu schauen. Trotzdem holen wir Oski freudig und etwas gespannt ab... hoffentlich haben sie jetzt nicht noch etwas gefunden. Aber es ist alles gut und wir kriegen einen rundum gesunden und zufrieden schnurrenden Oski wieder. Jetzt kann unsere Reise weiter gehen und wir hoffen, dass es dieses Jahr nicht so übel mit uns meint wie es begann.

 Vogelhäuschen in Dingolfing  Flugplatz Dingolfing

                      Zweig

Duschkopf Hotel Adebar Dingolfing Klimaanzeige Hotel Adebar Dingolfing  Kira´s Lieblingsplatz im Hotel Adebar Dingolfing

 

Ein herzliches Dankeschön an #dingolfing #stadtdingolfing #erlebnisbadcaprima #caprima für den Stellplatz und die Möglichkeit, dort länger zu stehen. Ausserdem an #fahrzeugehäring für den tollen, schnellen Service, das #stadthoteladebar für das Entgegenkommen. Auf dass wir #lebenimwohnmobil #wohnenimwohnmobil in #deutschland #österreich #schweiz #europa noch lange führen können. 

                                  Dammweg Isar-Staudamm Dingolfing

Back to blog

Leave a comment

Artikel aus unserem Shop

    1 out of ...