Werra

Werra

Die Werra im Visier

Nun haben wir die Werra im Visier. Am Fluss entlang fahren wir nach Bad Sooden, wo wir das Grenzmuseum Schiffersgrund besuchen. Und wieder holt uns die Geschichte ein…Grenzzaun, Todesstreifen, Minengürtel…

Ein Fluss, zwei Quellen

Durch den hügeligen Thüringer Wald geht es, der Werra folgend, weiter nach Treffurt, Bad Salzungen, Meiningen. Hier treffen wir eine Dame, die uns bezüglich zweier Werra-Quellen aufklärt: In Sachsenbrunn fliessen zwei Bäche namens Werra zusammen. Der eine entspringt bei Fehrenbach, der andere bei Sigmundsburg

Beide Gemeinden beanspruchen für sich, Quellgemeinde der Werra zu sein. Jetzt wollen wir’s natürlich wissen. Wir fahren nach Sachsenbrunn, wandern an die Quelle Fehrenbach, schön durch den Wald, dem immer kleiner werdenden Rinnsal entlang…

Gefällt Dir auch